ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (Für B2C und B2B)

WZM Wohnzimmermöbel GmbH

Blankenfelder Dorfstraße 94

15527 Blankenfelde-Mahlow

Telefon: +49 33793592418

E-Mail: info@wozimo.de

§ 1 GELTUNGSBEREICH

1.1.Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen WZM Wohnzimmermöbel GmbH (nachfolgend Händler genannt) und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über diesen ONLINESHOP zustande kommen in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung. 

1.2. Kunde im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher nach § 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Geschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder der gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein Unternehmer nach § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 VERTRAGSSCHLUSS

2.1. Die vom Händler ausgestellten Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Abschluss des Kaufvertrages sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots des Kunden dar.

2.2. Der Kunde kann einzelnen Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button „„in den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Der Kunde hat die Wahl entweder durch einen Klick auf „Einkauf fortsetzen“ den Einkauf fortzusetzen oder durch einen Klick auf den Button „Zur Kasse“ weiter zur Zahlung der ausgewählten Ware zu übergehen. 

Nach dem Klick zur Kasse erhält der Kunde die Auflistung der sich in dem Warenkorb befindlichen Ware.

Bestellprozess

(1) Registrierung/Kundenkonto

Einkäufe im Shop können die Kunden sowohl als Gast als auch nach der Registrierung im Kundenkonto vornehmen. In beiden Fällen wird der Kunde aufgefordert, alle erforderlichen Personaldaten (Vorname, Name, Adresse usw.) anzugeben. 

Der Kunde kann jeder Zeit vom Händler die Löschung des Kontos verlangen. 

Das Konto ermöglicht dem Kunden: 

a) Einkäufe zu tätigen,

b) Verfolgung des Status der aufgegebenen Bestellungen,

c) Durchsuchen von Archivbestellungen,

d) Änderung der Registrierungsdaten,

e) Passworterinnerung,

f) Verfolgung des Angebots des Online-Shops,

g) Verwenden der Funktion "Watched Goods".

Warenkorb

Der Bestellprozess beginnt mit der Auflistung der sich im Warenkorb befindlichen Ware. Diese erhält der Kunde nachdem er auf den Button „zur Kasse“ bzw. auf den Button „Warenkorb“ geklickt hat. Der Kunde kann auf dieser Liste die Anzahl der Produkte ändern (Klick auf den Körbchen-Button). Ist der Kunde mit dem Inhalt des Warenkorbes einverstanden so geht es zu weiteren Schritten: Adressdaten, Zahlungsart und Versandart,  und anschließend zum Punkt „ Bestellen“. Der Kunde kann auch weitere Gegenstände dem Warenkorb zufügen in dem er/sie auf Button den „Kauf fortsetzten“ klickt.

Das Warenkorbfenster enthält auch Informationen zu zusätzlichen kostenpflichtigen Dienstleistungen (z. B. Montageauftrag), sofern diese für die ausgewählte Ware vorhanden sind.

(2) Überprüfung

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird dem Kunden eine Übersicht seiner Bestellung sowie der Gesamtpreises angezeigt. Um die einzelnen Positionen der Bestellung zu sehen, muss der Kunde auf der rechten Seite des Bildschirms auf den Button „Details anzeigen“ klicken. Hier hat er die Möglichkeit der Überprüfung und Korrektur seiner Angaben. 

(3) Bestellung

Mit dem Klick auf „zahlungspflichtig Bestellen“ gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab und erhält im Anschluss eine Kaufabschlussbestätigung unter Berücksichtigung der gewählten Zahlungsoption.

Mit der E-Mail-Bestätigung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn der Kunde folgende Zahlungsart gewählt hat:

Vorkasse-per Banküberweisung

-Rechnung über Klarna

-Rechnung und Finanzierung über Klarna

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

- bei der Zahlungsart PayPal kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal durch den Kunden zustande.

-bei Sofort by Klarna - nach Abgabe der Bestellung wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Der Vertrag kommt zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung zustande.

Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.

2.3. Der Vertragstext ist vom Händler gespeichert. Mit der Bestätigung erhält der Kunde: 1) den gespeicherten Vertragstext, 2) die AGB, 3) Widerrufsbelehrung 4) die Datenschutzerklärung 

2.4. Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

(4) Übermittlung von Daten zur Auftragsabwicklung

Nach Aufgabe der Bestellung werden die Kundendaten an Courtois Laville sp. z o. o., Pabianicka 184/186, 93-503 Lodz, übermittelt. Die Übermittlung der Daten ist für eine erfolgreiche Abwicklung der Bestellung erforderlich.

Die übermittelten Daten umfassen:

  • Vorname
  • Nachname
  • Wohnadresse
  • Lieferadresse
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Bestellnummer
  • Bestellte Produkte
  • Bestellbetrag
  • Zahlungsmethode
  • Ausgewählte Versandart
  • Anmerkungen zur Bestellung

Die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten speichern wir bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und gegebenenfalls vertraglichen Garantiefristen.

Die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Daten bewahren wir für die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume auf, in der Regel zehn Jahre (siehe § 257 HGB, § 147 AO).

Unser Lieferant Courtois Laville sp. z o. o. ist im öffentlichen Register der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register als Hersteller unter der WEEE-Nummer DE 89824097 registriert und meldet die Mengen von elektronischen Geräten in Deutschland für wozimo.de.

§ 3 WIDERRUFSRECHT /RÜCKSENDUNG

3.1. Den Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu. Informationen zu diesem haben wir für Sie inkl. Widerrufsformular unter dem Menüpunkt „ Widerrufsbelehrung“ bereitgestellt. 

3.2. Das Widerrufsrecht steht nicht den Verbrauchern zu, die keinem EU-Staat angehören und deren alleiniger Wohnsitz und die Lieferungsadresse außerhalb der EU liegt. 

3.3. Die Kosten der Rücksendung sind detailliert in dem Menüpunkt : Rücksendung dargestellt.

§ 4 PREISE UND ZAHLUNGART

4.1. Die Preise in dem Online Shop sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Versandkosten beim Kauf im Wert ab 100 € sind in den Preisen enthalten. Im Übrigen sind die Versandkosten neben dem Preis angegeben. 

4.2. Der Kunde hat folgende Zahlungsmöglichkeiten:

-Vorkasse- per Banküberweisung- der Kunde bekommt in der Auftragsbestätigung die Bankverbindung des Händlers. Der Kunde hat 3 Tage für die Überweisung. Danach erlischt seine Bestellung.

-PayPal (Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschrift)

-Klarna – (Auf Rechnung, Zahlungsaufschub mit Rechnung, Ratenzahlung)

4.3. Es werden nur Zahlungen aus den EU-Bankkonten akzeptiert. 

4.4. Rechnungen werden in elektronischer Form geschickt. 

§ 5 LIEFFERFRISTEN LIEFERUNG /VERSANDBEDINGUNGEN/BESCHAFFUNGSRISIKO

5.1. Die Lieferfrist beträgt bis zu 6 Wochen

5.2. Die Frist berechnet sich nach der Anweisung des Zahlungsauftrags an das Kreditinstitut (bei Vorkasse) oder nach Vertragsschluss (bei PayPal, Klarna)

5.3. Der Händler haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Betriebsstörungen aller Art, Streiks, Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, oder die ausbleibende, nicht richtige oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten der Stoffe) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten.

5.3. Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland mit Ausnahme der deutschen Inseln möglich.

§ 6 VERSANDKOSTEN

6.1. Bei Sendungen im Wert von über 100,00 € sind die Versandkosten in dem Preis enthalten. Die anfallenden Versandkosten sind in jeweiligem Angebot ausgewiesen. Detaillierte Informationen zu Versandkosten und anderen kostenpflichtigen Zusatzleistungen (z. B. Montageservice, Lieferung am Samstag, verspätete Lieferung zwischen 18:00 und 20:00 Uhr oder Lieferung innerhalb des bevorzugten Zeitraums am Morgen / Nachmittag) finden Sie hier https://rhenusmydelivery.com/de.

6.2. Kann die Ware bei Lieferung per Lkw oder Spedition aus vom Kunden zu vertretenen Gründen zu dem vereinbarten Termin nicht angeliefert werden, ist der Händler berechtigt, dem Kunden die Kosten einer erneuten Lieferung in Rechnung zu stellen. Die Pflicht zur Kostentragung besteht nicht, wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht berechtigt Gebrauch gemacht hat.

§ 7 LIEFERUNG /GEFAHRÜBERGANG

7.1. Der Kunde versichert, dass die Lieferung mit normalen Transportmitten (Wege, Bereite der Einfahrt usw.) möglich ist sowie, dass die Ware beim Reintragen in die Öffnungen in den Räumen des Kunden passt. Ist es nicht der Fall oder wenn die Zweifel daran bestehen, ist der Kunde verpflichtet den Kundendienst des Händlers zu informieren. Die zusätzlichen Kosten, die sich aus der Anpassung des Transportes ( z.B. Demontage, teilen der Ware und Umladung) ergeben, belasten den Kunden. Eine Demontage in kleinere Teile der bereits montierten Ware ist grundsätzlich nicht möglich.

7.2 Der Verkäufer ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, wenn dies für den Kunden zumutbar ist.

7.3. Die Lieferung erfolgt in der Regel an Werktagen während der Geschäftszeiten für Kurierunternehmen. .

7.4. Der Kunde trägt die Kosten der Rückübersendung, wenn die Ware nicht unter der angegebenen Adresse  zugestellt werden konnte. Dies gilt nicht im Fall der Rücksendung nach dem Widerruf und wenn der Kunde den Grund der Nichtzustellung nicht zu vertreten hat.  

7.5. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr der Beschädigung oder des Untergangs auf den Käufer mit Übergabe der Ware über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet. Auf den Unternehmer geht die Gefahr mit der Übergabe und beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur über.

§ 8 ABNAHME DER WARE

8.1. Der Kunde, der Verbraucher ist,  wird gebeten, die Ware bei der Abnahme auf offene Schäden zu Untersuchen und dies dem Transportunternehmen oder dem Händler mitzuteilen. Dabei handelt es sich um keine rechtliche Verpflichtung für den Verbraucher und hat keinen Einfluss auf seine Gewährleistungsrechte oder das Recht zum Rücktritt. 

8.2. Der Käufer, der Unternehmer ist, hat die Ware unverzüglich auf offensichtliche Transport- und Verpackungsschäden sowie Schäden der Ware zu untersuchen. Über offensichtliche Transport-, Verpackungs- und Warenschäden ist ein Protokoll zu erstellen, das vom Transporteur durch dessen Unterschrift zu bescheinigen ist.

Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch binnen zwei Wochen nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Andernfalls sind wir berechtigt, die Erfüllung etwaiger Gewährleistungsansprüche abzulehnen. 

8.3.Bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden gilt im Hinblick auf die Abnahme der Ware folgendes:

Übernimmt der Kunde die Ware bei Anlieferung per Lkw oder Spedition nicht zum vereinbarten Termin oder kann bei Postversand die Ware dem Kunden nicht zugestellt werden und verweigert der Kunde auch nach Ablauf einer ihm von uns gesetzten angemessenen Nachfrist die Abnahme der Ware oder hat er bereits zuvor ausdrücklich die Abnahme ernsthaft und endgültig verweigert, so sind wir nach unserer Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz statt Erfüllung in Höhe von 20 % des Bestellpreises zu verlangen, sofern sich die Ware bereits auf unserem Lager befindet und/oder die Bestellung bei unserem Vorlieferanten nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, in allen anderen Fällen in Höhe von 10 % des Bestellpreises. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass uns ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe entstanden ist. Uns bleibt die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzes, insbesondere auch bezüglich uns entstandener Lagerkosten sowie eines etwaigen Mindererlöses bei Weiterveräußerung vorbehalten.

8.4. Weder der Händler noch der Spediteur ist ohne einen gesonderten Auftrag nicht zum Auspacken oder Montage verpflichtet.

§ 9 RÜKTRITT DES VERKÄUFERS 

Der Händler behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn er  trotz ordnungsgemäßen kongruenten Deckungsgeschäfts selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurde und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat, der Kunde hierüber unverzüglich informiert wurde und von dem Händler kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. In diesem Fall wird eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich erstattet.

§ 10 EIGENTUMSVORBEHALT 

10.1.Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung  aller Verbindlichkeiten aus allen Vertragsverhältnissen  Eigentum des Verkäufers.

10.2. Der Käufer hat die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren pfleglich zu behandeln. Er haftet in der Zeit für Beschädigung und Verlust der Ware. 

10.3. Jeder Standortwechsel und Eingriff Dritter, insbesondere Pfändungen, sind dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen.

§ 11 MÄNGELHAFTUNG /ANPRÜCHE WEGEN/MÄNGEL/TRANSPORTSCHÄDEN

11.1. Es gilt das gesetzliche Mangelhaftungsrecht.

11.2 Keinen Mangel stellen Abweichungen in Struktur, Farbe, Form, Abmessungen, Gewicht sowie technische Änderungen gegenüber den Shop-und Katalogabbildungen bzw. 3D Objekten  und Angaben, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien liegen oder sich aus verschiedenen Lichtbedingungen ergeben und handelsüblich sind. Keinen Mangel stellen auch natürliche Stoffgerüche ( z.B. Ledergeruch) 

11.3. Ansprüche des Käufers wegen Mängeln, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauch oder Behandlung entstanden sind, sind ausgeschlossen.

11.4. Ansprüche des Käufers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet lediglich dann, wenn ein Verstoß des Verkäufers gegen wesentliche Vertragspflichten vorliegt oder dem Käufer ein Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder gemäß Produkthaftungsgesetz entstanden ist oder sofern der Verkäufer, einer seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben.

11.5. Bei der Mangelanzeige ist der Kunde um die Zusendung von Fotos des gegenwärtigen Zustands der Kaufsache sowie die Mangelbeschreibung. gebeten

11.6. Für die Mangelanzeige kann sich der Kunde jeder beliebigen Form bedienen. Er kann auch unser Formular nutzen, das unter dem Menü-Punkt “Reklamation“ zur Verfügung gestellt ist und dieses an die E-Mailadresse senden info@wozimo.de. Anschließend erscheint eine Bestätigung der Reklamation, die der Kunde ausdrucken kann. Der Kunde wird darum gebeten, die Transportschäden möglichst sofort bei dem Zusteller zu melden und mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. 

Die Versäumung der Reklamation oder Kontaktaufnahme hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Ansprüche wegen Mängel der Kaufsache. Diese helfen aber dem Händler seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen zu können.

§ 12 INFORMATION ZUR ONLINE STREITBEILEGUNG

Die EU Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen bereit. Diese OS Plattform ist unter folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mailadresse finden Sie oben bei den Kontaktdaten. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern von einer Schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet. 

§ 13 INFORMATIONEN ZU DIGITALEN DIENSTLEISTUNGEN

Im Rahmen unseres Geschäfts nutzen wir das Trusted Shops-Bewertungssystem: https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X262EB805E0E29490BE80851CF6B064ED.html. Trusted Shops hat in seinen Nutzungsbedingungen für das Bewertungssystem einen Katalog unzulässiger Inhaltstypen für Bewertungen (Abschnitt D "Bewertungsinhalt") festgelegt, die blockiert oder entfernt werden können. Wir bemühen uns, den Inhalt der von uns erhaltenen Bewertungen kontinuierlich auf rechtswidrige Inhalte zu überwachen. Sie haben auch die Möglichkeit, uns Bewertungen zu melden, deren Inhalt rechtswidrig ist, gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt oder die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt. Zu diesem Zweck bitten wir Sie, uns eine E-Mail an die Adresse info@wozimo.de zu senden.

§ 14 ANWENDBARES RECHT

14.1. Für alle Rechtsbeziehung zwischen dem Händler und dem Kunden gilt das deutsche Recht unter Ausschluss der Gesetze über den Internationalen Kauf beweglicher Sachen 

14.2. Dieses Recht gilt nur insoweit als nicht der gewähre Verbraucherschutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

14.3. Diese Rechtswahl gilt auch nicht in Hinblick auf das Widerrufsrecht für Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischeren Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischeren Union liegen.