Wie werden unsere Möbel hergestellt? Alles beginnt mit einem Projekt

- Kategorie : Tipps und Tricks

Wie werden unsere Möbel hergestellt? Alles beginnt mit einem Projekt

Erstens gibt es ein Konzept, einen Gedanken und ein Projekt. Dazu noch die gründliche und sorgfältige Arbeit der Tischlern, Polsterern und Näherns und ist ein Sofa fertig. Einfach, oder? Nichts könnte falscher sein.
Der gesamte Herstellungsprozess ist ziemlich kompliziert. Dank der Zusammenarbeit aller Abteilungen stellen die Fabriken unserer Hersteller die besten Polstermöbel her, die wir in unserem Online-Shop anbieten.

Zu Beginn erstellt der Designer ein Projekt nach seinem eigenen Konzept. Eine solche Skizze geht an Technologen, die sich mit der Angabe der genauen Abmessungen und technischen Daten der Möbel befassen. Als nächstes geht das Projekt an Modellierer, die einen Prototyp des Produkts herstellen.
In der nächsten Phase produziert die Tischlerei die notwendigen Möbelelementen, die den Rahmen bilden. Diese hingegen wird von den Monteuren vorbereitet, die neben der Montage des Ganzen auch für den ordnungsgemäßen Betrieb aller Mechanismen verantwortlich sind.


Der Rahmen geht dann zu den Klebern, die ihn mit Schaum bedecken. Gleichzeitig werden im Schneidraum Polster vorbereitet, mit denen die Möbel gepolstert werden. Der Cutter schneidet mit einer speziellen Vorrichtung entsprechende Materialbahnen.
Dann produziert die Abteilung die passende Füllung für unsere Möbel, um Komfort und hohe Qualität zu garantieren.
Der nächste Schritt besteht darin, die Abdeckung aus Materialien zu nähen, die zuvor vom Schneidraum vorbereitet wurden. Diese gehen an Polsterer, die die Möbel mit großer Genauigkeit und Präzision polstern.

Heute werden wir einige Geheimnisse entdecken und Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie die hochwertigsten Polstermöbel hergestellt werden. Wie gerade erwähnt, gibt es ein Konzept. Dies liegt in der Verantwortung der Designer, die die ersten Skizzen und Zeichnungen erstellen. Sie bestimmen den Charakter, das Design und das endgültige Erscheinungsbild von Sofas, Couch, Sesseln und Ecksofas. Ein untrennbares Element ihrer Arbeit ist das Wissen über aktuelle Trends in der Möbelindustrie. Ein weiteres sehr wichtiges Merkmal von Designern ist die Fähigkeit, das Design nicht nur visuell, sondern auch in Bezug auf die Nützlichkeit zu betrachten. Diese ersten Schritte entscheiden, ob ein bestimmtes Möbelstück ein Bestseller wird. In diesem Stadium erscheinen auch mögliche zusätzliche Optionen, die wir in einem bestimmten Modell auswählen können, wie z. B. die Schlaffunktion, Relaxfunktion oder verstellbare Kopfstützen.

projekt monitor

Dann geht der fertige Entwurf in die Hände der Technologen und Modelbauern. Hier werden spezifische Parameter und Konstruktionsdokumentationen erstellt, die bei der weiteren Produktion hilfreich werden. Die genauen Abmessungen und Zielmaterialien werden angezeigt. An dieser Stelle werden auch die technischen Datenblätter der Produkte erstellt.

Herstellung von Sofamöbeln 1

Basierend auf dem erstellten Konzept stellen Modellbauer einen Prototyp der Möbel her. In dieser Phase sind verschiedene Änderungen möglich, die sich positiv auf das Endergebnis auswirken. Hier wird auch die Testmöbelabdeckung hergestellt. Modellbauer sind dafür verantwortlich, die beste Version des Sofas auszuwählen und zu verfeinern, die ihre Funktionen problemlos erfüllt. Dank der Implementierung solcher Prototypen können wir feststellen, ob die Struktur ausreichend langlebig ist und ob das Sofa richtig aussieht.

Herstellung von Sofamöbeln 2

Um ein Sofa oder einen Sessel zu erstellen, müssen viele Abteilungen der Produktionsfirma zusammenarbeiten. An diesem Punkt trifft das Möbelstück auf die Fließband.
Der erste Schritt ist die Konstruktion der Möbel - d. H. die Stellage. Es hängt von seiner Ausführung ab, ob uns das Möbelstück mit seiner Haltbarkeit und Festigkeit überraschen wird. Dann geht ein solches Gestell an die Montierern, die alle notwendigen Mechanismen zusammenbauen.

Herstellung von Sofamöbeln 3

Die Möbel werden dann an die Kleber geschickt, um sie mit Schaum zu bedecken, der für das jeweilige Möbelstück richtig ausgewählt werden muss.
Gleichzeitig werden in anderen Teilen der Fabrik andere kleinere Elemente wie Kopf- und Armlehnen hergestellt, die den Möbeln ihr endgültiges Aussehen und ihre endgültige Form verleihen.
Anschließend wird der Stoff, mit dem die Möbel gepolstert werden sollen, in den Schneideraum geliefert. Mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms, das Elemente berechnet und anpasst, um Abfall zu minimieren.

Herstellung von Sofamöbeln 4

Gleichzeitig entstehen hochflexible Polyurethanschäume, die füllen die Sitze und Rückenlehnen von Möbeln. Ihre Dichte kann je nach Modell variieren. Die Schäume können sowohl sehr weich als auch sehr hart sein, aber sind sie jedes Mal so ausgewählt, um höchsten Komfort und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die nächste Stufe der Möbelherstellung ist die Erstellung des Bezugs. Geschnittene Stoffteile werden in die Nähstube geschickt. Die Arbeit einer Näherin kombiniert Genauigkeit, Präzision und Nähkenntnisse. Personen in dieser Position sind für die Auswahl der idealen Nadeldicke und des Fadentyps für einen bestimmten Stoff verantwortlich. Trotz allen Anscheins ist es harte und handwerkliche Arbeit, die manuelle Fähigkeiten und einen ästhetischen Sinn erfordert.

Herstellung von Sofamöbeln 5

Der fertige Bezug liegt nun in den Händen der Polsterer. Sie sind für die Polsterung des Racks verantwortlich. Hier erfahren die Möbel eine vollständige Verwandlung. Es sieht aus wie ein fertiges Produkt. Polsterer müssen auch bei der Polsterung der Möbel eine beträchtliche Präzision und Genauigkeit nachweisen. Sie geben den Sofas oder Sesseln den letzten Schliff.

Herstellung von Sofamöbeln 6

Dann geht das fertige Möbelstück in die Hände des Qualitätskontrollpersonals. Es wird sorgfältig geprüft. Die Ausführung jedes Elements wird überprüft, die Effizienz aller Funktionen und das Gesamterscheinungsbild des Sofas. Nicht einmal der geringste Fehler entgeht den Controllern. Wenn sie Vorbehalte haben, weisen sie das zu verbessernde Möbelstück an. All dies, um sicherzustellen, dass jedes Produkt, das das Werk verlässt, alle Standards erfüllt.

Die letzte Phase der Produktion besteht darin, die Möbel zu verpacken und für den Transport vorzubereiten. Die Möbel sind mit speziellen Bändern und Isolierungen versehen, um sie vor möglichen Beschädigungen zu schützen. Auch hier müssen die Mitarbeiter viele Regeln und Grundsätze befolgen.
Das verpackte Möbelstück geht ins Lager und wird dann von einem Transportunternehmen übernommen, das es eilig hat, es Ihnen pünktlich zu liefern.

Teilen diesen Inhalt